ENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT ZOLLVEREIN
Corporate Design _ Communication _ Editorial Design _ Production
„Glück auf“ für das UNESCO Welterbe Zollverein
Die Entwicklungsgesellschaft Zollverein suchte nach einem neuen Corporate Design, das dem Ziel der Gesellschaft, „eine einheitliche Entwicklungsstrategie mit hohem Qualitätsanspruch für das Zollverein-Areal mit Standort im Essener Norden zu gewährleisten“, gerecht wird.
Da es, neben den geplanten Zukunftsprojekten, bereits zahlreiche Protagonisten auf dem Gelände gab, entwickelte ich mit einem Raster, der signifikanten Bauhaus-Architektur des Geländes entlehnt, eine Bühne, die mit vielseitigen Inhalten befüllt werden kann und doch eine rasche Wiedererkennung aufweist.
Während der 2-jährigen Implementierungsphase des neuen Corporate Designs, die ich als Projektleiter Kommunikation bei der Entwicklungsgesellschaft auf Zollverein verbrachte, entstanden darüber hinaus zahlreiche Kommunikationsmedien für potentielle Investoren, die Presse und die Besucher des UNSESCO Welterbes Zeche Zollverein.
„Glück auf“ to the UNESCO World Heritage Zollverein
The Entwicklungsgesellschaft Zollverein (development company) was looking for a new corporate design that would do justice to the company’s goal of “guaranteeing a uniform development strategy with high quality standards for the Zollverein site in the north of Essen”.
Since, in addition to the planned future projects, there were already numerous protagonists on the site, I developed a stage with a grid that borrows from the significant Bauhaus architecture of the site, which can be filled with varied content and yet is quickly recognizable.
During the 2-year implementation phase of the new corporate design, which I spent as the communication project manager at the development company at Zollverein, numerous communication media were also created for potential investors, the press and visitors to the UNSESCO World Heritage Site Zeche Zollverein.